Ich bin Katrin

Herzlich – emotional – Verliebt in kleine details

Ich bin 35 Jahre alt, glücklichst verheiratet, zweifache Mädchen-Mama, verliebt in die Liebe und in kleine Details. Mit meinem Mann und meinen kleinen Wirbelwinden wohne ich in Mühlheim am Main. Hier zwischen Frankfurt und Hanau bin ich aufgewachsen, so dass ich sowohl im Rhein-Main-Gebiet als auch im Main-Kinzig-Kreis zu Hause bin. 

 

Als Diplom-Kommunikationswirtin arbeite ich seit über 15 Jahren in der Marketingkommunikation. Ich verstehe, was meine Kunden wünschen, entwickle individuelle Konzepte, texte, überzeuge mit Ideen. Eine gute Schule um im Hochzeitszirkus und speziell in der Traurednerei zu bestehen. 

 

Wir passen zusammen, wenn Ihr eine Traurednerin mit Herz und Verstand sucht. Denn: Ich bin ein Herzensmensch, ohne kitschig zu sein. Romantisch? Vielleicht ein ganz klein bisschen. Kreativ? Oh ja! Chaotisch? Nein. Ich bin organisiert - und gleichzeitig spontan. Ich rede gerne, kann jedoch mindestens genauso gut Fragen stellen und zuhören. Ich bin lebendig, aber nicht überdreht. Ich bin anspruchsvoll, lasse jedoch auch mal 5 gerade sein. Professionalität gepaart mit ganz viel Gefühl, Humor und Herzlichkeit - so bin ich, auch in meiner Arbeit als Traurednerin.

Wedding FUN Facts about me

Freie Traurednerin bin ich, weil…

Freie Traurednerin für Rhein-Main und Main-Kinzig: Katrin Bausewein

 

…ich meinem Herzen gefolgt bin. Weil ich gut zuhören kann. Weil ich clever nachfrage. Weil ich Dinge sehe, die anderen verborgen bleiben. Weil ich es liebe zu schreiben, zu reden und zu präsentieren. Weil ich meinen Brautpaaren ganz viel gebe – und mich wahnsinnig über die vielen Emotionen freue, die ich zurückbekomme. 

 


Wenn ich eine Comic-Figur wäre, dann…

Freie Trauungen mit Katrin Bausewein

 

…wäre ich Karla Kolumna. Neugierig, kommunikativ, interessiert, nah am Menschen mit viel Herz und Verstand. Und ein ganz klein wenig verrückt.

 


Selbst geheiratet habe ich...

Freie Traurednerin Katrin Bausewein bei ihrer eigenen Hochzeit

 

...meinen Herzensmenschen im Juli 2011. Es war ein wunderschönes Sommerwochenende - nicht zu warm, nicht zu kalt. Das beste Geschenk? Dass all unsere Lieben unseren Tag mit uns feiern konnten, denn das ist gerade im hohen Alter nicht selbstverständlich. Ob ich in der Vorbereitungszeit eine "Bridezilla" war? Manchmal bestimmt ;). Menü oder Buffet? Als bekennender Foodie natürlich Menü, aber mit interaktiven Momenten. Ob ich heute etwas anders machen würde? Vielleicht. Ich würde kleiner und dafür noch feiner feiern. Aber DAMALS mit Ende 20 war es so einfach perfekt. Mein Tipp für Euch? Macht Euer Ding! Der Tag kommt nie wieder. 

 


Fünf Dinge, die viele (noch) nicht über mich wissen...

Mops Louis, Hund der freien Traurednerin Katrin Bausewein
  1. Bis 2013 war ich stolze "Mops-Mama" von Louis.
  2. Meine Haare trage ich so gut wie nie offen.
  3. Ich bin großer Fan des schwedischen Königshauses. 
  4. In meinem Kühlschrank findet man IMMER Red Bull.
  5. Lippenstift-süchtig? Ich?! Nie im Leben ;).

      Ihr wollt noch mehr wissen? Meldet Euch! 

Als Kind wollte ich…

Kinderbild von Katrin Bausewein - freie Hochzeitsrednerin

 

…Detektivin, Journalistin oder Moderatorin werden. Und irgendwie bin ich als Traurednerin davon doch gar nicht so weit entfernt. Ich gehe bei meinen Brautpaaren auf Spurensuche nach der Einzigartigkeit ihrer Liebesgeschichte und dem, was sie verbindet und zusammenhält. Ich recherchiere Besonderheiten, entdecke kleine besondere Momente und verfasse daraus eine ganz individuelle Traurede. Und am Hochzeitstag selbst habe ich die Ehre, das JA-Wort als Zeremonienmeisterin zu begleiten. Ich würde sagen: Traumjob gefunden. 

 


Ich kann nicht leben ohne…

Traugespräch mit Katrin Bausewein - freie Trauungen in Rhein-Main und Main-Kinzig

 

…Schokolade und Kaffee. Beides des Öfteren versucht, bisher stets kläglich gescheitert und auch glücklich damit. Deshalb gibt’s bei mir auch keine Traugespräche ohne – wobei Teetrinker natürlich auch herzlich willkommen sind. 

 


Bei Hochzeiten liebe ich den Moment...

Hochzeitsrednerin Katrin Bausewein mit Braut beim Friseur

 

...wenn alle meine Vorbereitungen vor Ort abgeschlossen sind und ich "meine" Brautpaare kurz vor der Trauung z.B. beim Getting Ready nochmal besuche. Wir lachen, nehmen uns in den Arm. Aufregung, Spannung, aber vor allem Vorfreude und Vertrautheit liegen in der Luft. Ein unglaublich schönes Gefühl, bevor es dann los geht und geheiratet wird. 

 


Wenn ich gerade keine Trauungen vorbereite, dann…

Freie Traurednerin Katrin Bausewein

 

…liebe ich gutes Essen. Und guten Wein. Gemütliche Abende mit Familie und Freunden. Ich mag Shopping und Schönes, langweile mich beim Friseur, hasse Marzipan. Auch wenn ich gerade nicht am Schreibtisch sitze, ist mein Kopf immer auf „on“ – denn oft kommen mir die besten Ideen genau dann, wenn ich eigentlich frei habe. Das ist das Schöne daran, wenn der Beruf Berufung ist.